Hopfenherz auf Reisen - Amsterdam


Amsterdam, NED

Grachten, Coffeeshops, Rotlichtviertel, Kunststadt, aber auch ganz interessante Biere. 

Bars

Proeflokaal Arendsnest, Herengracht 90, 1015 BS Amsterdam

Ein richtiges Paradies für jeden Bierliebhaber. Mit 32 Taps gibt es hier eine riesige Auswahl von sehr guten heimischen Craftbieren, und keineswegs nur De Molen und Jopen. Jede nennenswerte Microbrewery aus Holland hat hier mal etwas vom Zapfhahnen. Ein grosses Highlight ist auch die Kombination Bier/Käse (meist einheimische Sorten). Zu praktisch jedem Bierstil empfehlen die Kellner einen passenden Käse. Das weiss zu gefallen. Die Bar selber sieht auch ganz toll aus, viel Holz, aber auch der bronzene-goldene Tresen fallen sofort auf. Leider ist die Sitzplatzzahl beschränkt. 

 

BeerTemple, Nieuwezijds Voorburgwal 250, 1012 RR Amsterdam

Gehört zur gleichen Firma wie das Proeflokal Arendsnest. Das Konzept ist eigentlich dasselbe, nur dass hier die internationalen Biere auf Bierliebhaber warten. Auch die Innenausstattung gleicht sich derjenigen des Proeflokals. Hier gibt's dafür mehr Kulinarisches zu entdecken, feine Würste oder holländischen Käse passen einfach perfekt zu einem guten IPA, Sour Ale oder was auch immer man gerade trinkt.

 

Brauereien

Oedipus Brewing, http://www.oedipusbrewing.com/

Oedipus, das sind vier Freunde mit der Passion zu gutem Bier, hat seit Mai 2015 seine Brauerei in Amsterdam-Nord. Vorher mussten sie bei anderen Brauereien ihre Biere brauen, nun haben sie sogar einen eigenen Taproom mit 11 Taps. (jeweils Freitags und Samstags offen) Oedipus braut ganz hervorragende Biere, vor allem ihre Saisons und ihr Session IPA ist zu empfehlen.

 

Brouwerij 't IJ http://www.brouwerijhetij.nl/

Die Brauerei 't IJ gibt's nun bereits seit 1983, ist also schon ein Klassiker in der holländischen Craftbierszene. Nachdem sie zunächst noch in einem besetzten Haus unterbracht war, hat sie seit 1985 ihre Homebase in einer ehemaligen typisch holländischen Windmühle. Der Garten eignet sich perfekt um an einem warmen Tag- oder Abend eines oder mehrere der Biere zu verkosten. Auch hier findet man zu jedem Bier einen passenden Käse.